Trude

Trude is die Wirtin und Besitzerin der Pension Waldeslust, einem Familienbetrieb in siebenter Generation. Sie ist außerdem die alleinerziehende Mutter von Leni und unbesiegter Dorf-Champion im Kegeln und Armdrücken. Trude hat ein seltenes Talent: sie unfreundlich und herzlich zugleich. Sie hat immer ein offenes Ohr für die alltäglichen Sorgen ihrer Kundschaft, würde aber auch niemals zögern, bei Ärger in ihrem Lokal ordentlich die Fäuste fliegen zu lassen. Also, hereinspaziert, kehren Sie ein auf ein kleines Kaltgetränk! Aber achten Sie auf Ihre Manieren!


Leni

Leni ist ein Sonderling, ein echter Outsider an der Grundschule von Trüberbrook. Sie wird magisch angezogen von allem, das auch nur im Entferntesten ins Reich des Paranormalen gehört oder irgendwie mit Science-Fiction zu tun hat. In einer lauen Nacht in Trüberbrook wäre es kein ungewöhnliches Erlebnis, der ausgebüxten Leni mit Stofftier und Buttermesser in den Händen auf Monsterjagd zu begegnen. Ratschlag für Touristen: Meiden Sie das Mädchen!


Setbesucher

Hans Duschl von adventure-treff.de hat uns am Set besucht und einige investigative Fragen gestellt.


Technical Breakdown & First Look


Lazarus Taft

Obacht vor Lazarus Taft! Der einsiedlerische Erfinder und rätselhafte Guru tauchte vor einigen Jahren zum ersten Mal in Trüberbrook auf und scheint seitdem Gefallen an dem beschaulichen Örtchen gefunden zu haben. Sein überlegenes Doppelkopfspiel, mit dem er Kurgäste und Dorfbewohner gleichermaßen verzauberte (und ihnen die Taschen leerte), ermöglichte ihm den Kauf einer schicken Gründerzeit-Villa im Trüberbrooker Umland. Ob er sich damit Freunde gemacht hat? Die Dörfler sind bleiben mißtrauisch: Wer ist dieser Lazarus Taft?


Gretchen

Im Dorf herrscht Fassungslosigkeit: Woher kommen plötzlich all diese Kurgäste in der Nebensaison?

Schon wieder spuckt der sonntägliche Postbus eine fremde Reisende aus: Gretchen Lemke, die übereifrige Paleoanthropologiestudentin. Gretchen ist abenteuerlustig, aufgedreht und hat immer einen Spruch auf Lager. Keiner im Dorf strahlt mehr Selbstsicherheit und Coolness aus als sie. Sobald das Gesprächsthema auf Wissenschaften kommt, schlägt ihr Herz genau 12,56865 bpm schneller. Sie war das wildeste Kind im Sandkasten: niedlich, aber brutal, wenn jemand auf die schlechte Idee gekommen ist, ihre Grabungen nach Spielzeugartefakten zu stören.

Gretchen kommt nach Trüberbrook auf der Suche nach einer uralten protogermanischen Kultstätte, von der sie das erste Mal in einer umstrittenen Vorlesung gehört hatte. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Geheimnisse zu lüften, die das verschlafene Örtchen für sie bereit hält.


Bauarbeiten im Geheimlabor


Tannhauser

Endlich zeigt er sein Gesicht: Tannhauser, der Amerikaner und Mittzwanziger, den wir für die Hauptrolle unseres Spiels gewinnen konnten.

Tannhauser ist durch und durch Physiker, und zwar ein ziemlich cleverer. Der liebenswerte kleine Kerl ist belesen, immer neugierig und von stets freundlicher Natur. Als Wissenschaftler hat er sich dem Glauben an Systeme und Ordnungen verschrieben – als nüchterner Realist hat er aber akzeptiert, dass die Welt um ihn herum frustrierend chaotisch und selten kontrollierbar ist. Dieser innere Konflikt verleiht ihm ein gewissermaßen ausgeglichenes und unbeschwertes Gemüt, die auf Außenstehende bisweilen lakonisch wirken kann.

Tannhauser besucht Trüberbrook, um fernab der Universität eine lästige Denkblockade zu lösen. Tannhauser ahnt jedoch nicht, welche abenteuerlichen Herausforderungen das Örtchen für ihn bereit hält, ehe endlich … endlich … seine Doktorarbeit … fertig schreiben … bester … Urlaub … aller … Zeiten …

Tannhauser


Waldeslust Ext.

Waldeslust Exterior


Der Grundstein wird gelegt …


Ein Werkstattbericht

republica


Media Convention Berlin

Besucht uns bei der Media Convention Berlin für einen kleinen Werkstattbericht am 9. Mai 2017!

MCB17_Banner


Schaut her! Eine Szene!

waldeslust


Pension Waldeslust

Hej! Hallo! Guten Tag! Heute möchten wir einen ganz besonderen Leckerbissen mit euch teilen: Das erste fertige Miniaturmodell, die erste Szene aus dem Spiel! Juhuu!

Herz des Dorfes, lokaler Tummelplatz und Heimat der Einsamen: Die alte Pension Waldeslust, eine traditionelle Gastwirtschaft im Familienbetrieb, vereinigt Speiselokal und Herberge unter einem Dach. Die Gaststube im Erdgeschoss lockt Einheimische wie Besucher gleichermaßen zur Einkehr auf ein kühles Pilsbier, eine Zigarette oder ein Tänzchen. Am Tresen können Obstbrände und warme Speisen (Hausmannskost) geordert werden, für Unterhaltung sorgen monatlich wechselnde Alleinunterhalter sowie ein nagelneuer Farbfernseher. Mit Klick auf die Galerie gibt es ein paar schöne Detailaufnahmen:


Es ist Preview-Montag!

Diese Woche im Trüberblog:

gasthaus_preview


Puzzle Dependency Charts

Rätsel, Rätsel, Rätsel! Rätselentwurf und Storyentwicklung gehen gewissermaßen Hand in Hand und wollen früh mitgedacht werden. Nützlich für Entwurf und Überblick sind hier die sogenannten Puzzle Dependency Charts, erfunden oder zumindest im Detail beschrieben von Ron Gilbert auf grumpygamer.com.

Gilbert schreibt: »A Puzzle Dependency Chart is a list of all the puzzles and steps for solving a puzzle in an adventure game. They are presented in the form of a Graph with each node connecting to the puzzle or puzzle steps that are need to get there. They do not generally include story beats unless they are critical to solving a puzzle.« Beispiel anbei (verpixelt aus Geheimhaltungsgründen).


Location Sketches

Hi! Anbei ein paar erste schmuddelige Skizzen von möglichen Spielorten im schönen Trüberbrook. Weil es sich dabei um ein altes Luftkurörtchen handelt, dürfen manche Dinge auf gar keinen Fall fehlen: 1. Etablissements zur Einkehr: Ein gemütliches Bierlokal für die Versorgung mit Frischpils, vielleicht sogar mit einer Kegelbahn im Keller. 2. Zur Übernachtung: Ein Pension, eine Herberge oder ein Sanatorium, oder alles drei. 3. Für touristische Zerstreuung: ein Souvenirgeschäft, eine Eisdiele, ein Bootsverleih. Gute Reise!

skizzen_locations_sm


Geschichte machen

Good news, everyone: Langsam nimmt die Handlung Form an. Wir wissen zwar schon seit einer Weile, wie das kleine Örtchen Trüberbrook aussehen wird und welche Geschichte wir erzählen wollen, aber manche Punkte waren überraschend lange ungeklärt. Deshalb haben wir in den vergangenen Wochen endlich einmal alle Figuren und Orte im Detail definiert, die einzelnen Storylines sortiert und sowas wie eine Geschichte daraus gebaut. Praxisbeispiel anbei – damit es weiter spannend bleibt, haben wir die wichtigsten Stellen verpixelt! Und auch wenn sich manche Aspekte natürlich noch ändern können, hier die ersten Hardfacts: Es wird vier bis fünf Kapitel geben, eingerahmt von einem Prolog und einem Epilog.

Structure

 


Willkommen in Trüberbrook!

Hej, Hallo und Willkommen zum Trüberblog. Ab heute halten wir euch hier jede Woche mit Neuigkeiten und Updates zum Spiel auf dem Laufenden. Wir geben regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen und versorgen euch mit Berichten, Bildern und Making-Of Videos vom Produktionsprozess – zumindest ist das der Plan. Juhuuu!

XOXO aus Trüberbrook

Willkommen


Interview

Unser erstes Interview, geführt mit Hans Duschl von adventure-treff.de. Im Gespräch geht es um unser erstes Spiel, das »Neo Magazin Game Royale: Jäger der verlorenen Glatze«, Adventuregames im allgemeinen sowie einen Ausblick auf »Trüberbrook«.

Interview lesen


Medienboard Berlin-Brandenburg

Förderung

»Trüberbrook« erhält eine Förderung vom Medienboard Berlin-Brandenburg. Sie ist Teil des Programms zur Förderung Innovativer Audiovisuelle Inhalte in Berlin-Brandenburg. Neben »Trüberbrook« werden noch 5 andere aufregende Projekte gefördert.

Die Fördermeldung lesen


Peng!

Trude

Trude is the innkeeper at the Waldeslust, a family business in the seventh generation. She’s also the lone mother of Leni and the town’s unbeaten arm wrestling champion. She has the rare talent of beeing simultaneously gruffy and warm-hearted. She always has a sympathetic ear for your everyday problems, but she would never hesitate to punch you in the teeth if you fail to keep your inner drunk in check. Come in, have a drink! Be nice, though …


Leni

This is Leni, “the weird kid” in Trüberbrook Elementary. Leni is drawn to anything that is within the realm of science fiction and paranormalilty. It isn’t an unusual Trüberbrook holiday experience to find her on the streets at night, highly focused on the hunt for monsters with her stuffed animal minion and a butterknife. Advise for tourists: if you spot the girl, don’t pretend to be a monster!


Visitors!

We did a short interview with Hans Duschl from adventure-treff.de! Only in german right now, tho.


Technical Breakdown & First Look


Lazarus Taft

Beware of Lazarus Taft, the reclusive inventor and enigmatic health guru. This stranger came to Trüberbrook several years ago and took an inexplicable fancy to the tranquil village. Soon after arriving in town, Tafts superior game of Doppelkopf allowed for the purchase of a costly historic mansion in the woods, therefore financed by clueless tourists. This and the rather secretive behavior of Taft aroused some suspicion amongst the local townsfolk: What is up with this Lazarus Taft?


Gretchen

The residents of the drowsy village are perplexed: Who are all those off-season tourists lately?

Another stranger just arrived in Downtown Trüberbrook: Gretchen Lemke hops off the bus, a somewhat overenthusiastic student of paleoanthropology. She is adventurous, outgoing and radiates more coolness and self-confidence than anyone in this hicktown can probably bear. When it comes to science, her heart beats exactly 12,56865 bpm faster. She was the fiercest kid in the sandpit; cute but brutal when someone tried to disrupt her while she was digging for twig bones and toy artefacts.

Gretchen came to Trüberbrook in pursuit of an ancient proto-germanic sanctuary she first heard about in a class. The one that got shut down because the professor was talking more about conspiracies than historical facts. She made it her mission to unravel the mysteries that may or may not surround the lovely village of Trüberbrook.


Painting secret places

Offering beautiful, fully furnished SOUTERRAIN secret lab / cozy dungeon, suitable for: evil corporations, mad scientists, elderly people (barrier free access). 0,8 sqm / 8,6 sq ft. Hidden location for maximized privacy. No allergens, no mold (just a hint of extradimensional lilac in the air). May contain traces of ethical and/or unethical experiments. No pets allowed. Serious inquiries only. No frats. No hippies.


Tannhauser

Look who finally revealed himself: Tannhauser – the american expat in his mid-twenties who just agreed to give his debut by playing the main character in our game.

Tannhauser is a physicist – very much so – and a clever one at that. An adorable little fellow who is very well-read, always curious and of a deeply friendly nature. As a man who devoted his life to science, he strongly believes in well defined systems and an indisputable order; as a man of reason however, he came to terms with a world that seems to be inherently chaotic and at times frustratingly uncontrollable. This inner conflict gives him a somewhat unconcerned and lighthearted attitude.

While working on his PhD thesis, Tannhauser visits Trüberbrook to find relieve from a mental block that bothered him for quite a while. What he does not know yet is what adventurous endeavors he will have to endure to finally … finally … finish his thesis … best … vacation … ever …

Tannhauser


Waldeslust Ext.

Waldeslust Exterior


Laying the foundation


First Look

republica


Hey, look! It’s a scene!

 

waldeslust


The Guesthouse

Hej! Hello! Guten Tag! Today we want to share a very special delicacy with you: The first finished miniature scale model! Just as it will be in the game! Take a seat, have a look, have a drink!

Heart of the village, local stomping ground, home for the lonely: The historic guesthouse Waldeslust (“Woodlust”) provides food, drink and accommodation. Townspeople and visitors alike appreciate the venue for it’s home-made schnapps, a cold beer or a good bowl of hot stew. Browse the gallery for some lovely close-ups:


It’s Preview Monday!

Coming later this week:

gasthaus_preview


Puzzle Dependency Charts

Puzzles, puzzles, puzzles. We are knee-deep in the process of designing puzzles for some time now, happening somewhat simultaneously while working on the story details. We utilize Puzzle Dependency Charts, as described in detail by Ron Gilbert on grumpygamer.com.

Gilbert writes: »A Puzzle Dependency Chart is a list of all the puzzles and steps for solving a puzzle in an adventure game. They are presented in the form of a Graph with each node connecting to the puzzle or puzzle steps that are need to get there. They do not generally include story beats unless they are critical to solving a puzzle.«

Below: An example for one of the later chapters of »Trüberbrook«. Pixelated for supersecrecy.


Location Sketches

Hello out there! We’d like to share some first dirty sketches of possible locations in our beautiful town of Trüberbrook. The village used to be a place for recreation, so some locations shouldn’t be amiss: There will certainly be an old german tavern, perhaps with an old-fashioned bowling alley in the basement. For accommodation, there might be some hotels and of course a sanatorium. For all your touristy needs, there will probably be a souvenir shop, some dude selling ice cream and, since there’s a lake nearby, possibly a boat rental. Bon voyage!

skizzen_locations_sm


Structuring the Narrative

Finally, the narrative is taking shape! We already knew a lot about the town of Trüberbrook and what kind of story we wanted to tell, but while some features were surprisingly clear in the beginning, others still needed some finishing touches. Over the past few weeks, we tried to define all the characters and settings in detail, structuring storylines and trying to set them all in relation. Though some aspects might still be subject to change, we are close to the finish line: There will be four to five main chapters, bracketed by a prologue and an epilogue. Below, you can see an intermediate status, pixelated, however, to keep curiosity up.

Structure


Welcome to Trüberbrook!

Hej, hello and welcome to Trüberblog. Off we go! Things get serious! Lurk around for insights, reports, pictures and short video documentaries about the ongoing production process. We’ll try to keep you up to date on a weekly basis. That’s the plan, anyway. Since Trüberbrook will be our very first »genuine« video game, everyone here is really excited! Yay! Stay tuned.

XOXO from Trüberbrook

Welcome


Interview

Our first interview with Hans Duschl (adventure-treff.de). We talked about our first game »Neo Magazin Game Royale: Raiders of the Lost Bald«, adventure games in general as well as our upcoming game »Trüberbrook«.

Read the interview (german only)


Medienboard Berlin-Brandenburg

Funding

»Trüberbrook« received a funding by the Medienboard Berlin-Brandenburg. The funding is part of the Medienboard’s programme to support innovative audiovisual content in the capital region. »Trüberbrook« is funded along with 5 other exciting projects.

Read the announcement (german only)


Peng!