Dies ist die offizielle deutsche Übersetzung der Kickstarter Kampagne von Trüberbrook. Hier gehts zurück zur Webseite.




Über uns


»Trüberbrook« ist ein atmosphärisches Mystery / Sci-Fi Adventure Game für Windows, Mac, Linux, PlayStation®4, Xbox One & Nintendo Switch


Trüberbrook ist ein atmosphärisches, storybasiertes Adventure Game. Schauplatz ist das abgelegene Luftkurörtchen Trüberbrook in der deutschen Provinz in den späten 1960er Jahren – also zur Zeit des Kalten Krieges. Der Spieler schlüpft in die Rolle des jungen amerikanischen Physikstudenten Hans Tannhauser, den es durch Zufall nach Trüberbrook verschlägt – wo er schließlich die Welt retten muss!

Eine Besonderheit: All unsere Kulissen sind von Hand gebaut!

  • Rätsel! Spannung! Aufregung! Ein atemberaubendes Singleplayer Adventure!
  • Noch nie dagewesener Genremix aus Sci-Fi, Heimatfilm und Mystery
  • Inspiriert von Twin Peaks, Akte X, Stranger Things & Star Trek
  • Begleite den Amerikaner Hans Tannhauser, der sich im Deutschland der späten 60er Jahre noch fremder fühlt als du
  • Eine mitreißende Story, spannende und herausfordernde Puzzles
  • Allerlei seltsame Bewohner und Kurgäste – liebevoll entworfene, schrullige Charaktere
  • Universelle Themen wie Liebe, Freundschaft, Loyalität, Entwurzelung und Dinosaurier
  • Aufwändig handgebaute Miniaturkulissen
  • Umgesetzt mit der geheimnisvollen Technik der Photogrammetrie
  • Deutsche & englische Sprachausgabe, sorgfältig besetzt mit bekannten und (noch) unbekannten Stimmen: Justin Beard, Nora Tschirner, Dirk von Lowtzow, Jan Böhmermann, Katjana Gerz uvm.
  • Ein atmosphärischer, stimmungsvoller Soundtrack
  • Release für Windows, Mac, Linux, Xbox One, PlayStation®4 & Nintendo Switch
  • Später womöglich auch für Mobilgeräte!
  • 7 bis 10 Stunden spannender Spielspaß ohne Pause
  • Release geplant für Herbst 2018 – nicht mehr lange hin!

Wir schreiben das Jahr 1967. Während die Weltpolitik im Zeichen des Kalten Krieges steht und sich Russland und Amerika ein Wettrennen zum Mond liefern, führt in Westdeutschland die Erschießung von Benno Ohnesorg zu einer Radikalisierung der Studentenbewegung.

In der großen Welt ist also einiges in Aufruhr, aber von den meisten unbemerkt passieren auch in der verträumten Provinz weltbewegende Dinge.

Hans Tannhauser, amerikanischer Physikstudent Mitte Zwanzig, wundert sich: Bei einem Preisausschreiben gewinnt er eine Reise in ein kleines, deutsches Luftkurörtchen namens Trüberbrook. Truber-what? No idea! Und dass er an einem Gewinnspiel teilgenommen hat, daran kann er sich auch nicht wirklich erinnern … Aber da es ihm gerade ganz gut passt, etwas Abstand von seiner Dissertation in Quantenphysik zu bekommen, macht er sich voller Neugier auf nach Trüberbrook, Germany.

Nach und nach lernt Tannhauser die Dorfbewohner und Kurgäste kennen, einer seltsamer als der andere. Nur die junge Paläoanthropologin Gretchen Lemke, die es für einen Forschungsaufenthalt nach Trüberbrook verschlagen hat, erscheint ihm irgendwie normal … aber ehe er sich versieht, nimmt ihn Gretchen mit auf ein großes Abenteuer. Und bevor er einen klaren Gedanken fassen kann, wird ihm klar: er ist vielleicht nicht zufällig in Trüberbrook gelandet – er ist dort, um die Welt zu retten.

Tannhausers Abenteuer nimmt Fahrt auf, als er die Paläoanthropologie-Studentin Gretchen Lemke kennenlernt. Kurz darauf stolpert er außerdem über den mysteriösen Erfinder Lazarus Taft.

Das Ensemble (detaillierte Skizzen weiter unten)
Das Ensemble (detaillierte Skizzen weiter unten)

Hans Tannhauser, ein Amerikaner Mitte zwanzig, ist durch und durch Physiker – und zwar ein ziemlich kluger. Der liebenswerte Kerl ist belesen, neugierig und von stets freundlicher Natur.

Tannhauser wird gesprochen von Justin Beard.

Gretchen Lemke war schon immer das wildeste Kind im Sandkasten: Niedlich, aber brutal, wenn jemand auf die schlechte Idee gekommen ist, sie bei ihren Grabungen nach Spielzeugartefakten zu stören. Nun kommt die aufgeweckte Paleoanthropologiestudentin nach Trüberbrook auf der Suche nach einer uralten Kultstätte.

Gretchen Lemke wird gesprochen von Nora Tschirner:

Obacht vor Lazarus Taft, dem einsiedlerischen Erfinder. Auch er ist fremd in Trüberbrook. Sein überlegenes Doppelkopfspiel ermöglichte ihm schon kurz nach seiner überraschenden Ankunft den Kauf einer schicken Gründerzeit-Villa im Trüberbrooker Umland. Im Dorf bleibt man mißtrauisch: Wer ist dieser Lazarus Taft?

 Lazarus Taft wird gesprochen von Dirk von Lowtzow:

Trüberbrook ist ein Tummelplatz für schrullige Dorfbewohne, Reisende und Kurgäste – zum Beispiel lebt dort die mürrische, aber warmherzige Wirtin Trude mit ihrer Tochter Leni, der Außenseiterin an der Grundschule von Trüberbrook. Außerdem der alte Freiherr Otto-Titan von Trüberbrook-Sülz, Veteran zweier Weltkriege und Herr Lessing, der Prototyp moderner Verschwörungstheoretiker. Und nicht zu vergessen Trübi, das sagenumwobene Seeungeheuer. Und noch viele mehr!

Die Look ist sehr besonders: Sämtliche Landschaften werden von Szenenbildnern als aufwändige Miniaturkulissen in der Werkstatt gebaut! Liebevoll entworfen und detailreich umgesetzt, haben sie uns einiges an Schweiß und Tränen gekostet, aber wir finden: Es ist die Mühe wert!

Die fertigen Modelle werden wie echte Filmsets inszeniert und anschließend mittels Photogrammetrie digitalisiert. So entstehen höchst detailreiche Polygonmodelle, die perfekt zu unseren digital hinzugefügten Figuren passen.

Die Modelle sind bis ins kleinste Detail handgemacht und maßgeschneidert:

Naturgemäß ist das jede Menge Arbeit, aber auch sehr aufregend! Wie erreichen wir dieses Maß an Detailreichtum? Haben wir Menschen mit sehr kleinen Händen engagiert? Das alles ist wohl kaum mit bloßen Menschenhänden entstanden, oder? Die Antwort lautet: Doch! Mit einer großen Menge an professionellen Händen. in allen Formen und Farben. Die können was, die Hände!

Wettereffekte, simuliert mit echten winzigen Lämpchen!
Wettereffekte, simuliert mit echten winzigen Lämpchen!

Jede Kulisse wird einzeln und individuell eingeleuchtet und aufgenommen, damit unterschiedliche Tageszeiten und Wetterlagen simuliert werden können. Jahreszeiten wechseln durch Umdekorieren der Kulisse, zum Beispiel durch den Einsatz von winzigen Schneeflocken!

Dasselbe Modell zu verschiedenen Tageszeiten
Dasselbe Modell zu verschiedenen Tageszeiten

Auf diese Weise entsteht ein ganz besonderer Look, der die verträumt-mysteriöse Atmosphäre des Spiels unterstreicht.

Technischer Aufbau einer Szene
Technischer Aufbau einer Szene
Ron Gilbert, kollektiver Superheld unserer Kindheit, am Set von Trüberbrook (während einer Europatour für "Thimbleweed Park")
Ron Gilbert, kollektiver Superheld unserer Kindheit, am Set von Trüberbrook (während einer Europatour für "Thimbleweed Park")

Trüberbrook ist ein narratives Adventure Game mit starkem Fokus auf der Geschichte und den Charakteren. Dazu kommen die vielen Rätsel, die gelöst werden müssen, um die Story voranzutreiben.

Interaktion mit der Spielumgebung
Interaktion mit der Spielumgebung

Der Spieler navigiert die Hauptfigur Tannhauser in einer Third-Person-Perspektive durch unterschiedliche Kulissen, die meistens in einer Totalen gezeigt werden. So wird die Anmutung verstärkt, ins Innere eines kleinen Dioramas zu blicken. Die Geschichte wird vorangetrieben, indem der Spieler mit der Umgebung interagiert, mit anderen Figuren spricht oder Rätsel löst. Die Rätsel reichen dabei von inventarbasierten Kombinationsrätseln über "soziale" Puzzles, wie das Überzeugen anderer Figuren, bis hin zu unangenehmen Psychotests – und sind fest innerhalb der Geschichte verankert.

Ausufernde Dialogbäume laden zum Smalltalk ein
Ausufernde Dialogbäume laden zum Smalltalk ein

Für die Konsolen-Versionen des Spiels haben wir eine intuitive und äußerst zugängliche Controller-Steuerung entwickelt, die eine voneinander unabhängige Kontrolle der Lauf- und Blickrichtung ermöglicht. In den PC-Versionen (Windows / Mac / Linux) hat der Spieler die Wahl zwischen einer klassischen Point-&-Click-Maussteuerung und der Controller-Steuerung.

Maus- vs. Controller-Steuerung
Maus- vs. Controller-Steuerung

Der Soundtrack von Trüberbrook ist eine Originalkomposition und integraler Bestandteil der Stimmung und Atmosphäre des Spiels – ein ruhiger "Doom Jazz", inspiriert von Künstlern wie Tom Waits, Angelo Badalamenti, Mark Lanegan, Timber Timbre oder Bohren & der Club of Gore.

Die musikalische Leitung haben Sebastian Nagel und Albrecht Schrader. Der Soundtrack hat Laufzeit von ungefähr 40 Minuten. Hör' doch mal rein!

–– Hinweis: Auf die physischen Dankschöns wird beim Checkout noch ein Betrag für Verpackung und Versand berechnet, der je nach Land variiert ––

Wir haben viele tolle Dankeschöns im Gegenzug für deine Unterstützung vorbereitet. Die Dankeschöns kannst du in der rechten Spalte auswählen. Hier die Details:

Das Spiel zum Download (reguläre digitale Version): Die normale Download-Version des Spiels gibt es für Windows, Mac und Linux (entweder DRM-frei oder via Steam, deine Entscheidung!) sowie für PlayStation®4, Xbox One & Nintendo Switch (jeweils in den entsprechenden Download-Stores). Wird die Kickstarter-Kampagne erfolgreich abgeschlossen, kontaktieren wir dich rechtzeitig, damit du uns deine gewünschte Plattform nennen kannst. Du kannst natürlich auch zusätzliche Kopien (für eine andere Plattform oder als Geschenk für eine Freundin oder einen Freund) bestellen, indem du einfach deinen Beitrag um 25€ (bzw. $29) erhöhst.

Early Access Version / Steam Key: Erlebe das Spiel, bevor es Walkthoughs und Letsplays gibt – es sei denn, du hast schon selbst welche gemacht (worüber wir uns ausdrücklich freuen)! Die Early Access Version wird für Windows, Mac und Linux verfügbar sein und zehn Tage vor dem eigentlichen Release des Spiels zur Verfügung stehen. Aus organisatorischen Gründen ist die Anzahl der Early Access Versionen leider limitiert und wird nur über Steam veröffentlicht.

Die Box-Version: Die Box-Version kannst du nur über Kickstarter ergattern! Die Boxen sind fortlaufend nummeriert und beinhalten eine (echte!) Disc, um das Spiel DRM-frei auf deinem Windows, Mac oder Linux-System zu installieren. Außerdem dabei: ein paar wirklich schöne haptische Kleinigkeiten und Printerzeugnisse, etwa ein Handbuch, Postkarten und Sticker – und (!) ein zusätzlicher Steam Key! Du kannst dir weitere Boxen schnappen, indem du deinen Beitrag um 75€ (bzw. $87) erhöhst. Bei zusätzlichen Boxen sind die Versandkosten inbegriffen.

Das Art Book: Das Art Book ist einer unser Lieblings-Rewards. Warum? Mit der Entwicklung des Spiels enstehen endlose Massen an tollen Artworks, Skizzen und Behind-the-Scenes Material, die viel zu schade sind, um sie nicht hinaus in die Welt zu tragen! Die digitale Version des Art Books stellen wir als DRM-freien PDF-Download zur Verfügung. Es ist fester Bestandteil der "Digital Plus Edition" und allen höheren Dankeschön-Stufen. Du kannst es aber auch zu einer niedrigeren Stufe hinzufügen, indem du deinen Beitrag um 12€ (bzw. $14) erhöhst. Die gedruckte Version des Art Books gibt es nur exklusiv auf Kickstarter. Sie ist in der Produktion leider verhältnismäßig kostspielig. Um dem hohen Produktionswert gerecht zu werden, werden alle gedruckten Art Books laufend durchnummeriert und vom Team unterschrieben! Das gedruckte Art Book ist deshalb auch nur in den hohen Dankeschön-Stufen enthalten. Du kannst es aber auch einer niedrigeren Stufe hinzufügen oder zusätzliche Art Books bestellen, indem du deinen Beitrag um 59€ (bzw. $69) erhöhst. Bei zusätzlichen Boxen sind die Versandkosten inbegriffen!

Digitale Wallpapers: In allen Dankeschön-Stufen gibt es mindestens eins von fünf schicken digitalen Wallpapers in 5k-Auflösung. Die "Digital Plus Edition" und alle höheren Stufen beinhalten die gesamte Anzahl von 5 Wallpapers. Das gesamte Set von 5 Wallpapers kann aber zu jeder beliebigen Stufe hinzugefügt werden, indem du deinen Beitrag um 6€ (bzw. $7) erhöhst.

Digitaler Soundtrack: Die "Digital Plus Edition" und alle höheren Stufen beinhalten den stimmungsvollen Soundtrack, der als DRM-freier Download zu Verfügung gestellt wird. Der Soundtrack hat eine Länge von ca. 40 Minuten. Hörproben kannst du weiter oben auf der Seite unter "Soundtrack" finden. Du kannst den Soundtrack außerdem zu jeder der niedrigeren Stufen hinzufügen, indem du deinen Beitrag um 15€ (bzw. $18) erhöhst.

Dein Name im Abspann: Natürlich würden wir am liebsten deinen echten Namen im Abspann nennen, aber du kannst uns auch ein Pseudonym vorschlagen, mit dem du genannt werden möchtest. *

Dein Name im Spiel: In einigen höheren Dankeschön-Stufen bieten wir dir die einmalige Gelegenheit, dich im Spiel zu verewigen, etwa mit einer Nachricht im Gästebuch des Gasthauses, als Autor eines Buches in der Bibliothek oder als Eintrag in der Patientenliste des Sanatoriums. Wir haben verschiedene, prominent platzierte Orte vorbereitet, an denen du deinen Namen oder deine Botschaft hinterlassen kannst.*

Dein Porträt: Wie in jedem anständigen Gasthaus verfügt auch die Pension Waldeslust über eine kleine Ahnengalerie mit Abbildungen von (waschechten) Stammgästen! Diese Plätze haben wir für unsere großzügigsten Unterstützer reserviert. Unser Character Designer Benny wird dein Antlitz im Stil des Spiels zeichnen (oder es zumindest probieren)! Um seiner Zauberei Wirkung zu verleihen, wird Benny dafür einige Fotos von dir benötigen. Schau' dir weiter unten unsere eigenen, hübschen Teambilder an, um dir einen Eindruck zu machen! Als Bonus bieten wir an, das Bild mit einer kurzen biographischen Botschaft aus dem Kneipenmilleu zu versehen* – natürlich entsprechend kommentiert von unserer Hauptfigur Tannhauser.

* Bitte beachte, dass alle Einsendungen und Pseudonyme den Community Standards entsprechen müssen: Rassistische, sexistische oder anderweitig beleidigende Einsendungen und Pseudonyme werden nicht akzeptiert, genausowenig wie Material, das Urheberrechte Dritter verletzen könnte. Wir behalten uns das Recht vor, Namen ohne Nennung von Gründen nicht zu berücksichtigen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Persönliche Studioführung: Eine ganz persönliche Studiotour unserer Anlage in Köln, Germany. Besuche unsere Main Base, das "Studio König" – wahrscheinlich das weltweit einzige, voll funktionstüchtige Fernsehstudio, das über Nacht von einem Haufen Kunststudenten entworfen und zusammengelötet wurde. Hier entstehen unsere wöchentliche Late Night Show Neo Magazin Royale sowie unsere Talkshow Schulz und Böhmermann. Die Führung erfolgt durch die Entwickler des Spiels höchstpersönlich und beinhaltet unter anderem eine Vorführung der Miniaturmodelle, unserer Werkstätten und des restlichen Studioapparates. Wir empfehlen unbedingt einen Besuch unter der Woche, damit du unsere Kolleginnen und Kollegen in freier Wildbahn erleben kannst! Bezüglich des Datums sind wir relativ flexibel (wir sind nämlich eh immer da) und werden dich nach erfolgreich abgeschlossener Kampagne kontaktieren, um gemeinsam einen Termin zu finden. Achtung! Reise- und Unterbringungskosten werden leider nicht übernommen.

Unsere Hauptbasis "Studio König" mit der berühmten Hoppenbrock-Fassade und der eindrucksvollen Triceratops-Statue auf dem Dach
Unsere Hauptbasis "Studio König" mit der berühmten Hoppenbrock-Fassade und der eindrucksvollen Triceratops-Statue auf dem Dach

Bauteil aus der Kulisse: Wir haben enorme Mengen an klitzekleinen Objekten, die wir eigens für die Kulissen des Spiels angefertigt und verwendet haben. Jedes einzelne Objekt wurde individuell mit viel Zeitaufwand (und noch mehr Liebe) hergestellt. Du kannst dich zwischen vielen verschiedenen Objekten entscheiden, wenn die Kampagne vorbei ist. Keine Sorge, es ist genug für alle da!

Einzigartiges Miniaturmodell: Unsere Miniaturmodelle haben unterschiedliche Formen und Größen – manche sind groß wie ein Ankylosaurus, andere sind eher klein wie ein Hesperonychus. Wir haben uns mittlerweile emotional darauf eingestellt, einige von unseren kleineren Modellen ziehen zu lassen (die größeren wären sowieso zu schwer zu transportieren). Zugegeben: Es wird uns das Herz brechen, die Kleinen gehen zu sehen. Wer schon einmal viele Wochen harter Arbeit in ein winzigkleines Miniaturmodell gesteckt hat, kennt dieses Gefühl nur zu gut. Aber ab dem Moment, als sie das Licht der Welt erblickt haben, war uns irgendwie klar, dass sie irgendwann flügge werden und ausziehen möchten – hinaus in die große weite Welt! Und so soll es nun auch sein. Also alles cool, wirklich (wir machen uns einfach neue!) Bitte beachte, dass unsere Kulissen Einzelstücke sind, keinen Führerschein haben und beim Versand zerbrechen würden. Im Gegensatz zu den kleinen Setbauteilen können wir deshalb sie nur an Selbstabholer herausgegeben!

Beispielmodell: Die Gaststube der Pension "Waldeslust"
Beispielmodell: Die Gaststube der Pension "Waldeslust"

Kickstarter für Fortgeschrittene: Wenn du ein spezielles Dankeschön zu deiner Stufe hinzufügen möchstest, kannst du einfach den jeweiligen Wert zu deinem Beitrag hinzufügen (siehe Liste). Wir sehen dann den Unterschied zwischen deinem gewählten Dankeschön und dem gegebenen Beitrag, werden dich aber zur Sicherheit nach der Kampagne kontaktieren, um deine Dankeschön-Wünsche wasserdicht abzuklären. Bei Fragen zu den Ergänzungen kannst du uns gerne eine Nachricht schreiben oder einen Kommentar hinterlassen!

Liste der Erweiterungen, Preise incl. Verpackung und Versand
Liste der Erweiterungen, Preise incl. Verpackung und Versand

Wir werden das Spiel zunächst für Windows, Mac, Linux, Xbox One, PlayStation®4 & Nintendo Switch herausbringen.

Mobile Versionen: Zum jetzigen Zeitpunkt möchten wir noch nicht versprechen, dass es eine mobile Version für Android und iOS geben wird. Wir sind aber davon überzeugt, dass das Spiel vor allem auf Tablet-Computern sehr viel Spaß machen wird! Deswegen würden wir, sofern ausreichendes Interesse besteht, solche mobilen Versionen gerne nach der Erstveröffentlichung in Angriff nehmen. Wir bitten um Verständnis, dass die Entwicklung einer mobilen Version aus Gründen der besonderen technischen Anforderungen und der Performance-Optimierung in jedem Fall zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen würde.

Wir haben in der Konzeptionsphase des Spiels viel Zeit darauf verwendet, die Sprachausgabe würdig in das inhaltliche Gesamtkonzept zu integrieren. In der Besetzung unserer Rollen soll sich die besondere Situation unseres Protagonisten widerspiegeln, der sich als Amerikaner in der Fremde unter "Germans" bewegt.

In der internationalen englischen Version spricht unser Hauptcharakter daher amerikanisches Englisch, während alle anderen Figuren einen mehr oder weniger starken deutschen Akzent führen. In der deutschen Version ist es genau umgekehrt: Der Protagonist besticht durch seinen leichten amerikanischen Akzent, während alle anderen Figuren auf Deutsch mit ihm kommunizieren. Wir haben festgestellt, dass beide Ansätze auf ihre Weise sehr unterhaltsam sein können.

Wir sind btf, ein Produktionsstudio aus Köln und Berlin, das 2012 aus einer Gruppe von Kunststudenten hervorgegangen ist. Wir entwickeln viele verschiedene Projekte, darunter Fernsehsendungen, Musikvideos, Kurzfilme, Ausstellungen – und Computerspiele. Wir verstehen alle unsere Projekte als Herzensangelegenheiten und arbeiten sie vom ersten Entwurf bis zum fertigen Werk mit viel Liebe zum Detail aus. Wer mit der deutschen Fernsehlandschaft vertraut ist, kennt vielleicht unsere TV-Sendungen »Neo Magazin Royale« und »Schulz und Böhmermann« oder unseren YouTube-Kanal »Gute Arbeit Originals«. Mehr unter www.btf.de

Hallo!
Hallo!

Unser kleines Kernteam (v.l.n.r.) besteht aus Florian (Director und Game Designer), Lea G. (Produzentin), Hans (Technical Artist), Lea F. (Szenenbild), Simon (Programmierung) und Benny (Character Designer). Das Team wird hier und da von weiteren Designern, Animatoren, Szenenbildnern und Programmierern aus dem btf-Schwarm unterstützt.

Die ersten Ideen für Trüberbrook führen uns zurück in das Jahr 2011, nach Berlin und zu losen Notizen in Florians zerfleddertem Skizzenbuch, in dem das hier nun in aller Detailfülle aufgearbeitete Adventure langsam erste Formen annahm. Die eigentliche Vorproduktion startete im Frühjahr 2014. Kurz darauf, mittlerweile schreiben wir das Jahr 2016, wurde das Konzept vom Medienboard Berlin-Brandenburg im Rahmen des Förderprogramms für »Innovative audiovisuelle Inhalte« gefördert und überhaupt erst ins Rollen gebracht. Die nun folgende Spielentwicklung wurde von btf hauptsächlich durch andere Projekte und Auftragsarbeiten querfinanziert, was leider nicht immer einfach ist. Nun, da die konzeptionelle Entwicklung abgeschlossen ist und die meisten Assets bereits erstellt und getestet wurden, liegt immer noch ein langer Weg vor uns. Aus diesem Grund wenden wir uns an dich – via Kickstarter! Das Geld, das wir mit Kickstarter sammeln möchten, dient hauptsächlich für die Fertigstellung von 20 handgemachten Modellen und den vielen Assets, die noch gebraucht werden, wie 3D-Modelle, Animationen und Soundeffekte und natürlich der Entwicklung in Unity3D.

Nutzung der Kickstarter-Beiträge
Nutzung der Kickstarter-Beiträge

Aber … habt ihr nicht bereits einen Publisher, der Geld in das Projekt investiert? Publisher ja, Geld nein. Wir freuen uns sehr, dass Trüberbrook bei unseren Freunden Headup Games aus Düren erscheinen wird. Headup und btf haben im Vorfeld eine reine Vertriebsvereinbarung getroffen, die keine finanzielle Unterstützung beinhaltet. Dafür behält btf die volle kreative Kontrolle über das Projekt.

Sollten wir über unser gewünschtes Finanzierungsziel hinausschießen, möchten wir das Geld natürlich nutzen, um das Spiel noch besser, komplexer und schöner zu machen, als es ohnehin schon geplant ist. Wir haben einige aufregende Stretch Goals vorbereitet, die mit Erreichen von höheren Summen freigeschaltet werden könnten. Dazu möchten wir im Laufe der Kampagne deine Meinung einholen. Mehr dazu in den Updates!

Verfolge die weitere Entwicklung oder lass uns ein Like da:

Oder wirf einen Blick in unser PRESSKIT!

Extrablatt! Extrablatt! Newsletter-Abonnenten und Facebook-Freunde mögen ihn bereits kennen: Den Trüberbrooker Tribun, die internationale Lokalzeitung aus Trübertown. Den wirren, aber vitalen Köpfen echter Trüberbrooker Reporter entsprungen, wirft der Tribun einen Blick ins Gemüt unseres geliebten Örtchens. Der aufmerksam Lesende kann bevorstehende Ereignisse aus dem Spiel erahnen.

Mit Klick vergrößern und in die Welt von Trüberbrook abtauchen!
Mit Klick vergrößern und in die Welt von Trüberbrook abtauchen!

Der Trüberbrooker Tribun erscheint als Einzelbild in mäßig regulärer Frequenz auf Deutsch und Englisch.

Mit Klick vergrößern und über Ereignisse aus dem Spiel fabulieren!
Mit Klick vergrößern und über Ereignisse aus dem Spiel fabulieren!

Die folgenden Artworks sind ein kleiner Auszug aus dem geplanten Art Book:

Tannhauser, amerikanischer Physikstudent
Tannhauser, amerikanischer Physikstudent
Gretchen Lemke, Paläoanthropologin
Gretchen Lemke, Paläoanthropologin
Lazarus Taft, einsiedlerischer Erfinder
Lazarus Taft, einsiedlerischer Erfinder
Trude, Wirtin im Gasthaus Waldeslust
Trude, Wirtin im Gasthaus Waldeslust
Dr. Von Streck & Dr. Römmler
Dr. Von Streck & Dr. Römmler
Leni, Außenseiterin an der Grundschule Trüberbrook
Leni, Außenseiterin an der Grundschule Trüberbrook
Freiherr Otto-Titan von Trüberbrook-Sülz, zweifacher Weltkriegsveteran
Freiherr Otto-Titan von Trüberbrook-Sülz, zweifacher Weltkriegsveteran
Die Alpinistin
Die Alpinistin
Sweetwater-Lars, Seemann mit Angst vor Gewässern
Sweetwater-Lars, Seemann mit Angst vor Gewässern
Lessing, ein Aluhut
Lessing, ein Aluhut
Madonna Lübke, Wetterfrosch
Madonna Lübke, Wetterfrosch
Penelope Hades I
Penelope Hades I
Penelope Hades II
Penelope Hades II
Penelope Hades III
Penelope Hades III

Risiken und Herausforderungen

Falls du neu auf Kickstarter bist: Du kannst diese Projekt unterstützen, indem du eines der von uns vorbereiteten Dankeschöns auswählst. Wenn wir unser Ziel von 80.000 € erreichen, hilfst du das Spiel von Anfang bis Ende genau so zu entwickeln, wie wir es uns vorgestellt haben. Dein Beitrag wird nur dann von deinem Konto abgebucht, wenn wir unser Ziel gemeinsam erreichen. Deine Dankeschöns erhältst du dann, sobald wir uns der Fertigstellung des Spiels nähern. Wenn unsere Kickstarter-Kampagne fehlschlägt, wird dir natürlich erst gar kein Geld vom Konto abgebucht.

Dank dem Medienboard Berlin-Brandenburg und der Querfinanzierung durch andere Projekte konnten wir schon einen großen Teil des Spiels fertig stellen. Viele der entscheidenden Phasen liegen bereits hinter uns: die Fertigstellung des Skripts, das Schreiben der Dialoge und das komplette Game Design. Außerdem haben wir bereits die Hälfte der Miniatur-Kulissen fertig gebaut und die Arbeitsabläufe rund um den Photogrammetrie-Prozess auf Herz und Nieren getestet. Sämtliche Charakter Designs sind bereits fertig, einige Figuren sogar bereits 3d-modelliert, animiert und innerhalb unserer Kulissen getestet. Wir haben einen guten Vertical Slice des Spiels, der weit mehr ist als ein reiner Machbarkeitsbeweis. Es war uns wichtig, bereits vor dem Start der Kickstarter-Kampagne einen aussagekräftigen Status des Projekts erreicht zu haben. In den kommenden Monaten möchten wir anhand eines sorgsam erstellten Produktionsplans alle fehlenden Stücke und Details fertigstellen.

Natürlich können (und werden) wir während der weiteren Entwicklung des Spiels immer wieder mit Überraschungen und Herausforderungen konfrontiert werden. Unangenehme Beispiele: Wichtige Teammitglieder werden krank oder unser Büro fackelt ab. Angenehme Beispiele: Wichtige Teammitglieder bekommen ein Baby oder gewinnen eine einmalige Reise zum Mond. Egal was kommt, werden wir das Projekt rechtzeitig und so schnell wie möglich zu Ende bringen!

“Nintendo Switch” is a trademark of Nintendo. “PlayStation” is a registered trademark of Sony Interactive Entertainment Inc. “PS4” is a trademark of the same company. All other trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.

Näheres zur Rechenschaftspflicht auf Kickstarter

Noch Fragen zu diesem Projekt? Viele Antworten findest du in den FAQ

Support


  1. Diese Belohnung wählen

    Mindestbeitrag: 5 € Ungefähr

    Landpartie

    Willkommen im beschaulichen Trüberbook, Lieblingsort für Entspannung und Erholung. Mit diesem Dankeschön erhälst du fortan alle Updates per Mail und ein exclusives Wallpaper in 5k-Auflösung.

    Wir werden deine Großzügigkeit und Unterstützung nicht vergessen.

    Enthält:
    • Erhalte alle Updates!
    • Ein exklusives 5k-Wallpaper
    Weniger anzeigen
    Kickstarter ist kein Geschäft.

    Es ist eine Plattform, um kreative Projekte ins Leben zu rufen.

    Weitere Informationen zur Rechenschaftspflicht.
  2. Diese Belohnung wählen

    Mindestbeitrag: 25 € Ungefähr

    Wochenendausflug

    // Digitaler Download des Spiels

    Unterstütze uns und erhalte deine eigene Kopie des Spiels!

    Dieses Dankeschön beinhaltet die reguläre digitale Kopie des Spiels, entweder für Windows, Mac, Linux, Xbox One, PlayStation®4 oder Nintendo Switch (nach Ablauf der Kampagne hast kannst du deine Plattform auswählen). Außerdem verewigen wir deinen Namen im Abspann!

    Enthält:
    • Regulärer Download des Spiels
    • Ein exklusives 5k-Wallpaper
    • Dein Name im Abspann*
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    Es ist eine Plattform, um kreative Projekte ins Leben zu rufen.

    Weitere Informationen zur Rechenschaftspflicht.
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    Mindestbeitrag: 35 € Ungefähr

    Wochenendausflug (Nebensaison)

    // Early Access Version für Steam (limitiert)

    Schnapp’ dir einen der limitierten Early Access Codes für Steam und sei unter den Ersten, die das fertige Spiel erleben.

    Mit einem Vorsprung von zehn Tagen – und weit und breit keinerlei Walkthroughs oder Letsplays in Sicht – bist du auf dich alleine gestellt! Fühlst du dich berufen, jedes Geheimnis von Trüberbrook vor allen anderen zu lüften, lange bevor der Rest der Welt begreift, was vor sich geht? Dann ist dies deine einmalige Chance!

    Dieses Dankeschön ist exklusiv nur auf Kickstarter erhältlich.

    Enthält:
    • Early Access Code für Steam (nur bei Kickstarter)
    • Ein exklusives 5k-Wallpaper
    • Dein Name im Abspann*
    Weniger anzeigen
    Kickstarter ist kein Geschäft.

    Es ist eine Plattform, um kreative Projekte ins Leben zu rufen.

    Weitere Informationen zur Rechenschaftspflicht.
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    Mindestbeitrag: 60 € Ungefähr

    Geschäftsreise

    // Digital Plus Edition

    Verlangt es dich nach digitaler Ewigkeit? Dann ist die Bits'n'Bytes Digital Plus Edition vielleicht etwas für dich! Wir haben einige handverlesene digitale Leckerbissen vorbereitet, um dein Erlebnis um ein vielfaches zu verstärken! Leider ist nichts zum Anfassen dabei.

    Dieses Dankeschön beinhaltet einen regulären, digitalen Download des Spiels, entweder für Windows, Mac, Linux, Xbox One, PlayStation®4 oder Nintendo Switch, ein todschickes digitales Art Book als .pdf zum Download, den Soundtrack in digitaler Form und das komplette Set von 5 Wallpapers in 5k-Auflösung.

    Außerdem hast du mit diesem Dankeschön die Möglichkeit, deinen Namen prominent im Spiel zu platzieren.

    Enthält:
    • Regulärer Download des Spiels
    • Digitales Art Book
    • Digitaler Soundtrack
    • Set mit 5 digitalen Wallpapers (5k)
    • Dein Name im Abspann*
    • Dein Name prominent im Spiel platziert *
    Weniger anzeigen
  5. Diese Belohnung wählen

    Mindestbeitrag: 69 € Ungefähr

    48h Klassenfahrt (Early Bird)

    // Die limitierte 48h EARLY BIRD Box

    Eine spezielle Edition des Spiels für alle Kurzentschlossenen: Hilf unserer Kampagne, Fahrt aufzunehmen und sei unter den ersten, die das Spiel unterstützen. Zum Dank bieten wir dir die echte, anfassbare und fortlaufend nummerierte Box mit einer echten Installer-Disc für kurze Zeit zum Schnäppchenpreis an. Die Box beinhaltet ein Handbuch und viele andere tolle Kleinigkeiten und Printerzeugnisse. So eine Box lässt sich zum Beispiel prima ins Regal stellen, wie früher, in der guten alten Zeit.

    Die Box gibt es leider nur Windows, Mac und Linux. Sie beinhaltet einen zusätzlichen Steam-Key.

    Enthält:
    • Game Box (Kickstarter exklusiv) + Steam Key
    • Digitales Art Book
    • Digitaler Soundtrack
    • Set mit 5 digitalen Wallpapers (5k)
    • Dein Name im Abspann*
    • Dein Name prominent im Spiel platziert *
    Weniger anzeigen
    Kickstarter ist kein Geschäft.

    Es ist eine Plattform, um kreative Projekte ins Leben zu rufen.

    Weitere Informationen zur Rechenschaftspflicht.
  6. Diese Belohnung wählen

    Mindestbeitrag: 135 € Ungefähr

    Sommerferien

    // DAS "KICKSTARTER" BUNDLE

    Suchst du nach etwas mit echtem Mehrwert? Etwas, das bei dir bleibt? Etwas, das du an deine Wände hängen oder auf den Couchtisch legen kannst?

    Dann halt dich fest: Hol dir unsere exklusive, fortlaufend nummerierte Spiel-Box aus echtem Karton! Die Box beinhaltet eine Installer-Disc, ein Handbuch und viele andere tolle Kleinigkeiten und Printerzeugnisse. Es kommt noch besser: Zusätzlich erhältst du ein aufwändig gestaltetes, gedrucktes, nummeriertes und signiertes Art Book. Box und Art Book können stolz herumgezeigt werden.

    Enthält:
    • Game Box (Kickstarter exklusiv) + Steam Key
    • Signiertes und nummeriertes Art Book
    • Digitales Art Book
    • Digitaler Soundtrack
    • Set mit 5 digitalen Wallpapers (5k)
    • Dein Name im Abspann*
    • Dein Name prominent im Spiel platziert *
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    Mindestbeitrag: 240 € Ungefähr

    Au-pair

    // Ein Stück vom Spiel

    Hol dir ein ganz persönliches Stück aus der Welt von Trüberbrook: Mit diesem Dankeschön bekommst du ein einzigartiges, handgemachtes Kulissenteil, das zuvor im Spiel verwendet wurde, zu dir nach Hause geschickt.

    Das könnte z.B. ein winziges Sonnensystem, ein Stuhl, ein Computer oder ein Bücherregal sein – also alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Ganz richtig, wir geben hier unser letztes Hemd.

    Enthält:
    • Ein einzigartiges handgemachtes Objekt aus der Spielkulisse
    • Game Box (Kickstarter exklusiv) + Steam Key
    • Unterschriebenes und nummeriertes Art Book
    • Digitales Art Book
    • Digitaler Soundtrack
    • Set mit 5 digitalen Wallpapers (5k)
    • Dein Name im Abspann*
    • Dein Name prominent im Spiel platziert *
    Weniger anzeigen
  8. Diese Belohnung wählen

    Mindestbeitrag: 500 € Ungefähr

    Kegelausflug

    // Die “Werde Teil des Spiels” Edition

    Wir haben einen besonderen Platz für dich reserviert! Die Ahnengalerie der Stammgäste im Gasthaus Waldeslust wartet auf dein Porträt – zusammen mit einer biografischen Notiz. Unser Character Designer Benny wird ein Abbild von dir im Stil des Spiels zeichnen – oder es zumindest probieren! Damit er seinen Zauber wirken kann, wird Benny von dir einige Porträt-Fotos benötigen. Schau’ dir am Besten unsere Team Portraits an, dann bekommst du schon mal einen Eindruck! Achtung: Benny beobachtet mit scharfen Augen und zeichnet mit spitzem Stift.

    Enthält:
    • Ein Portrait von dir in der Ahnengalerie
    • Dein Name mit biographischer Notiz in der Ahnengalerie*
    • Game Box (Kickstarter exklusiv) + Steam Key
    • Unterschriebenes und nummeriertes Art Book
    • Digitales Art Book
    • Digitaler Soundtrack
    • Set mit 5 digitalen Wallpapers (5k)
    • Besondere Nennung im Abspann als Förderer des Spiels*
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  9. Diese Belohnung wählen

    Mindestbeitrag: 700 € Ungefähr

    Grand Hotel Royale

    // THE STUDIO TOUR

    Besuche uns in unserer sagenumwobenen Hauptbasis und wirf einen Blick auf (und hinter) die Kulissen des Spiels! Wir laden dich und eine Begleitperson zu einer persönlichen Führung ins “Studio König” nach Köln-Ehrenfeld ein. Die Tour beinhaltet eine Besichtigung unserer Werkstätten und des Studios, in dem wir unsere TV-Show “Neo Magazin Royale” aufzeichnen – sowie natürlich eine Ausstellung der Miniatur Kulissen aus dem Spiel.

    Enthält außerdem zwei Box-Versionen des Spiels, zwei signierte und nummerierte Art Books und zwei einzigartige, handgefertigte Set-Stücke – direkt zum mitnehmen. Achtung: Überraschungen können nicht ausgeschlossen werden! Reisekosten und Unterkunft nicht inbegriffen.

    Enthält:
    • Eine persönliche Studio Tour für 2 Personen
    • einzigartige handgemachte Objekte aus der Kulisse
    • Game Box (Kickstarter exklusiv) + Steam Key
    • Unterschriebenes und nummeriertes Art Book
    • Digitales Art Book
    • Digitaler Soundtrack
    • Set mit 5 digitalen Wallpapers (5k)
    • Besondere Nennung im Abspann als Förderer des Spiels*
    • Dein Name prominent im Spiel platziert *
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    Kickstarter ist kein Geschäft.

    Es ist eine Plattform, um kreative Projekte ins Leben zu rufen.

    Weitere Informationen zur Rechenschaftspflicht.
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    Mindestbeitrag: 3.000 € Ungefähr

    Dimensionsreise

    // “EINMAL ALLES”

    Du willst die volle Ladung? Du möchtest gern dein eigenes, ganz großes Stück vom Spiel abhaben?

    Dann komm’ nach Köln in unserer Werkstatt vorbei und hol dir eine komplette Original-Kulisse ab! Für soviel Einsatz legen wir natürlich gerne noch eine Handvoll Boxen und Early Access Codes oben drauf!

    Enthält:
    • Eine einzigartige Miniatur-Kulisse
    • Game Boxen (exklusiv auf Kickstarter) + Steam Keys
    • Early Access Codes für Steam (exklusiv auf Kickstarter)
    • Unterschriebenes und Nummeriertes Art Book
    • Digitale Artbooks
    • Digitaler Soundtrack
    • Auswahl von digitalen Wallpapers (5k)
    • Einzigartige Erwähnung im Abspann als Associate Producer*
    • Dein Name prominent im Spiel platziert*
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